FLA GOLD 29.05.2026

Beim 70. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an der OÖ Landesfeuerwehrschule stellten sich 11 Teilnehmer von unserem Bezirk den Herausforderungen. Seitens der FF Laimbach trat unser Schriftführer Alexander Kaar an!

Nach intensiven Vorbereitungen die im Februar begonnen haben, konnten die Teilnehmer ihr Wissen beweisen.

Folgende 7 Stationen mussten gemeistert werden:

  • Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)

  • Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen

  • Lesen eines Brandschutzplanes

  • Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)

  • Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)

  • Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)

  • Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

Um einen fairen und reibungslosen Ablauf zu garantieren waren auch zehn Bewerter von unserem Bezirk, an der Spitze von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, im Einsatz.

Am Ende bekamen leider nur 6 Teilnehmer das Abzeichen überreicht!

Herzliche Gratulation an alle Kameraden, die sich dieser schwierigen Prüfung gestellt haben!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner