facebook logo

FF Weigetschlag
        FF Stiftung

Einsatzbericht

Zu einem Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Bad Leonfelden wurden die fünf Feuerwehren Bad Leonfelden, Dietrichschlag, Laimbach, Stiftung und Weigetschlag gerufen.

Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt war eine Rauchentwicklung am Dachstuhl sichtbar und teilweise das Welleternit durch die Hitze geborsten. Durch das schnelle Eingreifen von zwei Atemschutztrupps der FF Bad Leonfelden und FF Laimbach im Inneren des Gebäudes sowie von der Außenseite am Dach konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mit der vom Einsatzleiter Oliver Gossenreiter von der FF Bad Leonfelden angeforderte Teleskopmastbühne von der Feuerwehr Zwettl an der Rodl wurde anschließend das Dach weiter geöffnet um versteckte Glutnester noch abzulöschen. Die Feuerwehren Laimbach, Stiftung, Dietrichschlag und Weigetschlag sicherten mit einer Zubringerleitung die Wasserversorgung und führten Lotsentätigkeiten durch.